Apfelkuchen (vegan)

Apfelkuchen (vegan)

Ich durfte vor einiger Zeit einen Kuchen backen, mit der Bitte, es solle ein veganer Kuchen werden. Das stellte mich vor ein riesiges Problem, denn ich hatte bis dahin keinerlei Erfahrung mit der veganen Küche. Ich stellte mich der Herausforderung gerne und fand im Internet auch ein Rezept, das plausibel klang. Ich habe es nur geringfügig verändert, da mir die angegebenen Zuckermengen einfach zu viel erschienen. Hier ist das Ergebnis:

Zutaten für den Teig:
200 g Weizenmehl
100 g kalte Margarine
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
50 ml kaltes Wasser

Zutaten für den Belag:
3 große säuerliche Äpfel, etwas Zitronensaft zum Bestäuben
1–2 EL Zucker, je nachdem, wie süß Sie den Belag möchten
50 ml kaltes Wasser
1 EL Speisestärke
1 EL Zucker
2 TL Zimt
eventuell noch einmal 50 ml Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig zügig mischen, den Teig in Folie einwickeln und in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit den Belag herstellen:

Herd auf mittlere Hitze einstellen. Äpfel schälen und in mittelgroße Stifte schneiden. In einen Kochtopf geben und mit dem Zitronensaft und dem Zucker mischen.

Den Zimt mit dem Zucker mischen und unter die Äpfel rühren.


Wenn die Äpfel anfangen etwas zu zerfallen, die Speisestärke mit dem kalten Wasser anrühren und in die Apfelmasse geben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und mindestens eine Minute lang köcheln lassen. eventuell noch etwas Wasser dazugeben. Zur Seite stellen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig darin verteilen und einen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.

Backform aus dem Ofen nehmen, mit dem Belag füllen und weitere 50 Minuten im Ofen backen.

Sehr gut auskühlen lassen.

Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.