Salat mit Bulgur

Salat mit Bulgur

Reissalat kennt jeder, aber haben Sie es schon mal mit Bulgur probiert? Bulgur gibt dem Salat eine schöne nussige Note und ist mal was ganz anderes auf dem Teller.
Viel Spaß beim Nachmachen.

Zutaten:
100 g feiner Bulgur
300 g grober Bulgur (es geht auch nur mit grobem, nehmen Sie dann einfach 400 g. Ich würde nicht nur den feinen Bulgur nehmen, da sonst das körnige Gefühl im Mund, wie beim Reis, nicht gegeben ist)
600 ml kochendes Wasser
1 Salatgurke
500 g Mini-Rispentomaten
1 Granatapfel
1 Bio-Zitrone
1 Bund Fühlingszwiebeln
Und ich habe noch meinen Kräutergarten geplündert: Minze, Petersilie, Oregano, Basilikum, Dill. Falls Sie keinen Kräutergarten besitzen, einfach je ein Bund von den Kräutern kaufen.
6 EL Olivenöl
3 EL Granatapfelsirup (Nar eksisi;es lohnt sich der Kauf einer Flasche, weil man ihn sehr gut zu jedem Salat dazugeben kann und er sehr köstlich mit Vanilleeis schmeckt

Zubereitung:
Den Bulgut in eine Schüssel geben, mit dem kochenden Wasser übergießen, Deckel schließen und zur Seite stellen

Kräuter waschen, fein schneiden und eine große Schüssel geben


Ebenso die Frühlingszwiebeln.


Gurke schälen, vierteln und in Scheiben schneiden.


Zitrone waschen, die Schale fein reiben, darauf achten, dass die weiße Haut nicht mitgerieben wird, sie ist bitter.


Tomaten waschen, achteln.


Alles in der großen Schüssel vermengen, den Zitronensaft samt Fruchtfleisch, Olivenöl und Sirup dazugeben.
Granatapfel halbieren (hier empfehle ich Einmal-Handschuhe, da er sehr stark färbt).
Schnittfläche auf die Handinnenseite legen, einen kleinen Hohlraum bilden und mit einem großen Löffel auf den Granatapfel klopfen, so fallen die Kerne recht gut raus, ohne eine zu große Unordnung zu schaffen. Dabei ab und an den Granatapfel im Uhrzeigersinn drehen.


Alles schön miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Bulgur mithilfe von Löffeln oder Gabeln lockern.


Alles zusammenfügen, nochmals kräftig abschmecken und servieren. Man kann diesen Salat auch sehr gut am Morgen vorbereiten, sodass es dann am Abend keine Mühen macht; in diesem Fall würde ich allerdings die Tomaten erst am Abend dazugeben und nochmals abschmecken.

Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.