Interkulturelles Meckern

Geplant war das ganz anders: In den Arabesken sollte ein seriöser Beitrag über die Kulturgeschichte der Ziege im Mittelmeergebiet erscheinen. Dann lief die Geschichte leider tierisch aus dem Ruder. Denn Ziegen sind zwar rund ums Mittelmeer überalls zu finden, aber ihre Unschuld haben sie gewissermaßen längst verloren – wenn es um die Rhetorik gewisser Kreise im Zusammenhang mit Menschen aus mehrheitlich islamischen Ländern geht. Dabei gibt es Ziegen überall auf der Welt. Gemeckert wird auch überall, von zickigen Personen ganz zu schweigen.

  

Und das schon seit langer Zeit. Seit ungefähr 10.000 Jahren, wie dieser seriöse Beitrag zum Thema zeigt.

Sagen wir mal so: Ziegen haben einen starken Charakter und der lässt sie oft anecken. Ein teuflisches Image haben diese klugen Tiere wirklich nicht verdient. Wenn ein Mensch zum Meckern neigt, lässt er den nötigen Respekt vermissen. Vor Tieren, Ziegen, Menschen. Vielleicht würde es helfen, wären wir alle mehr ziviliserte Ziege als ungehobelter Meckerer.

weiterlesen