Eis essen!

Eis essen

Hallo, merhaba und salam, Lela

esst ihr eigentlich gerne Eis? Der Sommer ist fast ganz vorbei, aber ich finde, Eis kann man immer essen. Okay, ich gebe es zu: Ich bin ein Eis-Fan. Wie mögt ihr euer Eis am liebsten: am Stiel, im Becher, in der Waffel? Ich habe keine Lieblingseissorte, aber ich schlecke mein Eis am liebsten aus einer Waffel.

Besonders viel Spaß macht das in der Türkei. Wart ihr schon mal irgendwo in der Türkei und habt da einen Verkäufer für Maraş-Eis erlebt?

So einfach ist es nämlich nicht, an das Eis (türk. dondurma) zu kommen, die Verkäufer kennen gute Tricks, mit denen sie die Eiswaffeln immer nur fast in den Händen der Kinder oder Erwachsenen landen lassen. Ihr müsst das mal probieren!

Das türkische Maraş-Eis ist aber auch wegen seiner Zubereitung was Besonderes. Der Name kommt von der türkischen Provinz Kahramanmaraş, wo man diese Art der Eiszubereitung erfunden hat. Die Geschmacksrichtung ist meistens Vanille, aber das Eis wird so klebrig, dass es (wie im Bild zu sehen) an der Waffel klebt. Der „Klebstoff“ ist Salep – was genau das ist, erzähle ich euch das nächste Mal. Schon jetzt kann ich euch beruhigen: Das ist was rein Natürliches und Pflanzliches, ein altes Heilmittel im Orient.

Ganz ehrlich: So toll finde ich den Geschmack nicht, ich mag eigentlich lieber richtig schön sahniges Eis. Aber die Dondurma-Verkäufer, die sind cool!

Schleckergrüße von

eurer Lela Lela interkulturell

PS Viel Spaß im neuen Schuljahr wünsche ich euch. Seid bitte nett zu euren neuen Mitschüler*innen!

*** Lela bei Facebook ***




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.