Ramadanfest

Hallo, merhaba und salam,  Lela
der Ramadan geht zu Ende und am Ende des Ramadans wird ein Fest gefeiert. Ganz einfach, ganz klar. Eigentlich. Aber irgendwie machen es die Erwachsenen immer kompliziert.

Das geht schon beim Namen für das Fest los: Heißt es nun Zuckerfest oder Ramadanfest oder şeker bayramı oder Ramazan bayramı oder عيد الفطر Fest des Fastenbrechens oder العيد الصغير kleines Fest oder wie auch immer?

Und es geht weiter beim Datum: Die einen sagen, das Fest sei morgen. Die anderen sagen, das Fest sei übermorgen, weil erst dann die Mondsichel das erste Mal gesehen werden könnte. Und natürlich meint jeder, dass einzig und alleine seine Meinung richtig ist.

Wisst ihr was? Ich möchte an einem Fest überhaupt nicht streiten. Deshalb wünsche ich euch allen einfach ein schönes Fest mit eurer Familie und euren Freunden, ganz egal wie ihr es nennt und wann ihr es feiert.

Alles Gute wünscht euch
eure Lela
Ramadan 2011




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.