Sahlep tut so gut wie heißer Kakao

Sahlep tut so gut wie heißer Kakao

Hallo, merhaba und salam, Lela

die Uhren sind umgestellt, Winterzeit ist angesagt. Das bedeutet, dass es abends schon wieder ziemlich früh dunkel wird. Das ist schade, weil ich dann nicht mehr so lange draußen sein kann. 

Aber alles hat ja auch was Gutes. In diesem Fall sind das die warmen Getränke, die man an dunklen Herbstabenden trinken kann. (An langen Winterabenden tut ein warmer Kakao natürlich auch gut!) Ihr kennt das: Ein heißes Getränk tut einfach gut. Meine Mama würde sagen: Es wärmt auch die Seele. Ein warmer Kakao schmeckt nun mal wunderbar gut.

In der Türkei kennt man noch ein anderes Wintergetränk, das Körper und Seele tröstet: Salep oder Sahlep oder Sahleb oder Sahlab. Die Rechtschreibung ist ausnahmsweise egal, Hauptsache die Zutaten und das wärmende Ergebnis stimmen. Das Getränk kann auf so viele Arten geschrieben werden, weil man es auch in arabischen Ländern gerne trinkt und es bei der Umschrift von arabischen Buchstaben in unsere Schrift immer mehrere Möglichkeiten gibt.

Am wichtigsten ist, dass die Zutaten für das Getränk stimmen: Milch und Zucker gehören natürlich rein. Vor allem braucht man dann Salep-Pulver. Das wird gewonnen aus den Wurzeln von Erdorchideen (in Deutschland nennt man dieses Salepkraut auch Knabenkraut).

 Diese Mischung aus Salep-Pulver, Milch und Zucker wird erhitzt und kann vor dem Trinken noch nach Lust, Laune und Geschmack verziert werden, z. B. mit fein gehackten Nüssen oder Pistazien oder mit Zimt.

Probiert mal aus, wie euch Sahlep schmeckt! Oder bleibt ihr doch lieber beim Kakao?

Wie auch immer: Kommt gut durch die Herbstabende! Das wünscht euch

eure Lela Lela interkulturell

*** Lela bei Facebook ***




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.