Gutes neues Jahr!

Silvester in meiner Familie

Hallo, merhaba und salam, Lela

was macht ihr eigentlich an Silvester? Bleibt ihr wach, bis das neue Jahr kommt? Ich schon! Die vielen Raketen und die bunten Sternenregen will ich mir unbedingt ansehen. Mein Bruder Kerim hat's mehr mit den Knallern und Böllern. Die finde ich gar nicht gut, sie sind viel zu laut und erschrecken jeden. Auf die könnte ich gut verzichten! Kerim behauptet, dass er nur die bösen Geister vertreiben will. Hahaha, als ob ihm das irgendjemand glaubt. Nicht mal er selbst glaubt es.

Am Silvesterabend haben endlich alle Zeit, zusammen zu spielen, das mag ich am allermeisten. Es ist so schön, wenn wir alle zusammen etwas spielen, Mama, Papa, Kerim und ich. Mein Lieblingsspiel ist Hotel. Mama und Papa sagen immer, dass sie als Kinder nicht Silvester gefeiert haben, in ihren Familien kannte man das nicht. Aber wenn man so wie wir in Deutschland lebt, dann gehört ein gemeinsamer Silvesterabend auch dazu. Weihnachtsbäume, Nikoläuse, Sivesterraketen, irgendwie vermischt sich alles. Ein Grund zum Feiern findet sich immer. Oder mehrere Gründe. Das neue Jahr nach dem islamischen Kalender zum Beispiel hat schon im Oktober angefangen! Hauptsache, wir sind als Familie zusammen und haben gemeinsam Spaß. feste Rituale haben wir nicht, also was wir essen oder trinken oder spielen, das ergibt sich jedes Jahr aufs Neue. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass meine Eltern kein Feuerwerk kaufen, sondern lieber Geld spenden. (Dass mein Bruder von seinem Taschengeld Knallfrösche kauft, ist eine andere Geschichte.) 

Gibt es in eurer Familie etwas, was zu Silvester unbedingt dazugehört? 

Dass ihr mit eurer Familie feiern könnt, das wünsche ich euch ganz fest. Ich weiß, dass es vielen Kindern nicht so gut geht wie mir, ich darf mit meinen Eltern und meinem Bruder zusammen sein. (Okay, der Bruder nervt ganz schön. Aber manchmal ist ein großer Bruder auch ganz nützlich.)

Ich wünsche euch allen das Allerbeste für den Silvesterabend und natürlich für das ganze neue Jahr 2016. Bleibt gesund und neugierig, das wünscht euch

eure Lela Lela interkulturell

*** Besucht auch Lela bei Facebook ***




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.