Ratgeber zu Finanzen für Muslime

Handbuch Islam, Geld und WohlstandIslamische Finanzen, islamisches Banking, Zinsverbot – das sind nur einige der Stichwörter, die über Muslime und ihr Verhältnis zum Geld kursieren. Kaum jemand weiß, was sich wirklich hinter dem Thema Geld im Islam verbirgt. Dem Autor Michael Gassner kommt das Verdienst zu, mit Islam, Geld und Wohlstand erstmals ein umfassendes Handbuch zum Themenbereich Finanzen aus islamischer Sicht erstellt zu haben.

Das Buch eignet sich gleichermaßen als Handbuch wie auch als Ratgeber. Das kann ich so genau sagen, weil ich die Ehre und Freude hatte, das Buch zu lektorieren. Dabei habe ich viel über das Thema neu erfahren. Eine der überraschendsten Erkenntnisse war für mich: Das islamische Banking kommt eigentlich aus Deutschland. Warum das so ist, wird im Buch begründet und dargestellt. An dieser Stelle sei nur der Hinweis erlaubt, dass der ursprüngliche genossenschaftliche Ansatz der Sparkassen in Deutschland dabei eine Rolle spielt. Wie dieser Gedanke dann in den 1960er-Jahren die islamische Welt gelangte, lesen Sie in dem Kapitel, das sich dem Konzept von Banken ohne Geldzins widmet.

Überhaupt gibt es viele Mythen um das Zinsverbot im Islam. Über das Für und Wider von Zinsen und die islamischen Quellen dazu geht Gassner im ersten Kapitel des Buchs ausführlich ein. Der Vorteil des Buchs ist, dass es sich nicht auf den theologischen Hintergrund und die theoretischen Ansätze zum Thema beschränkt, sondern darüber hinaus ganz konkreten Rat gibt, wie Muslime in der Welt des 21. Jahrhunderts ihre Finanzen planen Wohlstand so erwerben können, dass die islamischen Grundsätze gewahrt bleiben und auch das digitale Erbe bedacht wird.

Wieso kennt sich jemand mit einem deutschen Namen so gut aus mit diesen Themen? Michael Gassner arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Islamic Finance, auch seinen persönlichen Werdegang schildert er im Buch. Vor diesem Hintergrund erklären sich auch seine pragmatischen Ansätze und, bei allem Respekt vor den wichtigen islamischen Quellen, die Warnung vor falschen Gelehrten des Internetzeitalters.

Islam, Geld und Wohlstand: Ein Handbuch über Finanzen und Vorsorge
von Michael Gassner
tredition, Februar 2022
268 S. (als Hardcover)
Das Buch ist erhältlich als gebundene Ausgabe (ISBN 3347542517), als Taschenbuch (ISBN 3347542444) und als E-Book.




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.