Kita-lernen-19

Interkulturelles Lernen in Kitas

Interkulturelles Lernen in Kitas und Kindergärten geschieht ganz selbstverständlich durch das Nebeneinander und Miteinander von Kindern und Erzierhinnen aus den unterschiedlichsten Familien mit kulturellen Traditionen versachiedenster Art. 

Auch Kinderbücher tragen zum Lernen bei. Wie es speziell um das interkulturelle Lernen in und mit Kinderbüchern bestellt ist, untersucht ein Projekt von Studierenden der Ludwig-Maximilians-Universität München im Studiengang Interkulturelle Kommunikation. Das Projekt soll pädagogische Kräfte in Kindertageseinrichtungen dabei unterstützen, interkulturelles Lernen bewusst in den Kita-Alltag einzubeziehen. Die Studie stellt zunächst die Grundzüge des interkulturellen Lernens vor. Im zweiten Teil werden einige Kinderbücher vorgestellt und es wird untersucht, ob und inwiefern sie zum interkulturellen Lernen beitragen. In einem dritten Teil werden weitere Bücher genannt, die sich mit dem Thema interkulturelles Lernen auseinandersetzen.

Das Ergebnis des Projekts ist zusammengefasst in einer Studie aus dem Jahr 2018, die als PDF kostenlos heruntergeladen kann und allen am interkulturellen lernen für Kinder Interessierten ans Herz gelegt sei. Der Link zum PDF: Interkulturelles Lernen mit Kinderbüchern. Eine Literaturanalyse zur Unterstützung interkulturellen Lernens in der Kita von Miriam Morgan, Anne Antrup, Nadine Hambrecht, Sarah Köksal, Julia Mittermüller, Verena Schmid, Sapir von Abel




Dein Kommentar


Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.