Lernmaterial zum Thema Rassismus

Lernmaterial zum Thema Rassismus

Rassismus ist ein Thema, das auch bei uns noch viel zu selten offen angesprochen wird – nicht zu letzt deshalb, weil das Bewusstsein für diesen komplexen Bereich fehlt. Ohne über Rassismus in all seinen Ausprägungen zu sprechen, werden wir kaum vorankommen auf dem Weg in ein besseres Miteinander.

Dankenswerterweise hat sich ein Verlag des Themas angenommen und bietet eine digitale Arbeitsgrundlage an, die geeignet ist, mit Schüler*innen ab der 4. Klasse an dem Thema zu arbeiten. Nicht zuletzt durch das Einbeziehen eventueller eigener Ausgrenzungserfahrungen können sie für das Thema Rassismus sensibilisiert werden und lernen, mit- und weiterzudenken und überkommene Verhaltensstrukturen in Frage zu stellen. Selten ist das wirkliche Leben eindeutig in schwarz-weiße Muster aufteilbar. Es gilt stets, die vielen Zwischentöne zu erkennen und gemeinsam Positives aufzubauen.

>> Auf der Website des BVK Buch Verlag Kempen GmbH finden sich alle weiteren Information zur Download-Datei „Über Rassismus sprechen“: Lehr- und Lernmaterial zum Thema Rassismus




Dein Kommentar


Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.