Refugee-buddies

Refugee Buddies

Im Rhein-Main-Gebiet engagieren sich Refugee Buddies ehrenamtlich für Flüchtlinge jeden Alters. Die Buddies unterstützen Neuankömmlinge in Deutschland mit individuellem Sprachunterricht und sind bei Bedarf über das Deutschlernen hinaus Ansprechpartner und Begleiter ihrer Schützlinge. Unterstützt wird das Projekt vom Café 1 und dem AstA der FH Frankfurt.

Initiatorin und Organisatorin dieses Hilfsprojekts ist eine junge Studierende der Poltikwissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main: Morsal Hassan. Wir fragten sie nach ihren Motiven für ihr eindrucksvolles Engagement:

„Nach meinem Abi in Deutschland habe ich einen Freiwilligendienst in Frankreich absolviert, danach war ich für zwei Monate in meiner Geburtsstadt Mazar-e-Sharif und habe in einem Waisenhaus gearbeitet. Anschließend habe ich mein Studium in Politikwissenschaft begonnen und wusste definitv, dass ich viel mit Menschen arbeiten will. Da ich mich besonders für Asylpolitik interessiere, arbeite ich gerne in der Flüchtlingshilfe. Unter anderem habe ich schon in der Rechtsberatung für Asyl in Not in Wien gedolmetscht, ebenso für die Caritas am Flughafen Frankfurt. Dabei hilft mir natürlich, dass ich neben Deutsch, Französisch und Englisch auch fließend Dari spreche.“

Wer unterstützt die Refugee Buddies organisatorisch?

„Eigentlich hat mein Bruder Kais Hassan dieses Projekt angestoßen. Er studiert Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt, hat aber sehr gute Kontakte an der Frankfurt University (früher FH), denn er arbeitet seit mehreren Jahren im Café 1 an der FH Frankfurt und hat das Kulturreferat im AstA der FH.
Zunächst war da nur die Idee, Sprachunterricht und ein Buddy-System anzubieten, und wir haben einfach losgelegt. Über Facebook habe ich einen Aufruf gestartet, ob es Freiwillige gibt, die Lust haben, Deutschkurse für Flüchtlinge zu geben und das Projekt zu unterstützen. Freunde und Bekannte habe ich direkt angesprochen. Nachdem sich zeigte, dass viele bereit waren zu helfen, konnten wir auch sehr schnell mit dem Unterricht starten. Dank der Vermittlung meines Bruders standen die Räume des Café 1 für uns sofort zur Verfügung. Auch Fritz Fischer vom AstA FH ist jederzeit für alle Vorschläge und Ideen offen und bereit, das Projekt finanziell zu unterstützen, zum Beispiel beim Ausdruck von Unterrichtsmaterialein, oder auch vor Ort organisatorisch mitzuhelfen. Judith Block erstellte netterweise Flyer für die Refugee Buddies. In Mannheim wirken Zohal Mahdy und Anna Frese tatkräftig mit.“

Wie kommt ihr mit den Flüchtlingen in Kontakt?

„Ich stehe in Kontakt mit verschiedenen Einrichtungen und arbeite mit ihnen zusammen, unter anderem mit Teachers on the road, mit dem Kolping-Bildungswerk, mit mehreren Einrichtungen für Minderjährige, außerdem habe ich Kontakt zu vielen Flüchtlingen in mehreren Notunterkünften. Ich versuche, immer den direkten Kontakt zu den Flüchtlingen zu pflegen und ihnen mit den Refugee Buddies zu helfen, wenn sie konkrete Hilfe benötigen.“

Aus verschiedenen Gründen ist das nicht immer ganz einfach, wie wir hier anmerken möchten. Aber die Mühe lohnt sich, wenn man sieht, mit welchem Feuereifer Lehrende und Lernende bei der Sache sind! Dass den Lehrenden manchmal Unterrichtserfahrung fehlt, ist nicht weiter schlimm, denn es geht zunächst weniger um Grammatikunterricht als darum, den Flüchtlingen erste Sprachhilfen für den Alltag in Deutschland mitzugeben. Manche müssen zum Beispiel erst einmal mit den lateinischen Buchstaben des Alphabets vertraut werden, wenn sie zuvor nur arabische Schrift gewohnt waren. Dabei hilft auch Unterrichtsmaterial, das ebenfalls in ehrenamtlicher Arbeit entstanden ist.
Die Refugee Buddies beschränken sich übrigens nicht auf Deutschunterricht.

„Auch Freizeitaktivitäten unternehmen die Buddies zusammen mit ihren Schülern", berichtet Morsal. „Sie treiben zum Beispiel Sport, das heißt, sie spielen gemeinsam Fußball, gehen ins Fitnesstudio oder zum Klettern. Andere ziehen einen Besuch im Museum oder im  Zoo vor.“

Vielen Dank für die Antworten auf unsere Fragen, liebe Morsal, und weiterhin viel Erfolg für das Projekt!

Wer noch mehr erfahren und helfen möchte, klicke bitte auf folgenden Link, der zur Facebookseite der Initiative führt:
Refugee Buddies




Dein Kommentar


Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.