Bildwörterbuch Arabisch

Bildwörterbuch Arabisch

Ein weiteres Buch zum Arabischlernen ist unter meiner Mithilfe erschienen, und zwar das  PONS Bildwörterbuch Arabisch: 15.000 Begriffe und Redewendungen in 3.000 topaktuellen Bildern für Alltag, Beruf und unterwegs.*

Natürlich funktioniert das Bildwörterbuch auch umgekehrt, das heißt, es hilft Arabischsprachigen, die Deutsch lernen möchten. Für den allerersten Einstieg in die andere Sprache ist das Bildwörterbuch fast zu detailliert. Sind aber bereits Grundkenntnisse in Arabisch oder Deutsch vorhanden, ist es ein sehr nützliches Hilfsmittel, denn der Wortschatz vieler Lebensbereiche wird damit abgedeckt. Das Bildwörterbuch beschränkt sich nicht auf Einzelwörter, sondern führt auch zu den Situationen passende Sätze und Redewendungen an. Wer Arabisch lernen möchte und zunächst noch Schwierigkeiten mit der arabischen Schrift hat, kann die Wörter und Sätze in der lateinischen Umschrift lesen.

Der thematisch geordnete Hauptteil wird ergänzt durch einen Index für die arabischen und die deutschen Wörter, was das gezielte Auffinden von Vokabeln erleichtert.

*

Da zurzeit viele arabischsprachige Menschen Deutsch lernen möchten und umgekehrt viele Helfende ein paar Wörter Arabisch gebrauchen können, verlose ich 5 Exemplare des Bildwörterbuchs Arabisch. 

An der Verlosung nimmt teil, wer bis zum 11. Oktober 2015 um 23.59 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlässt und darin ganz kurz erläutert, wofür sie oder er das Wörterbuch benötigt. Die Gewinnerinnen/Gewinner werden ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. Die E-Mail-Adresse wird nur zur Kontaktaufnahme benötigt und nicht anderweitig verwendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Lehrbücher zum Arabischlernen

* Affiliatelinks



Kommentare (16)

  • Ines Balcik

    12.10.2015 um 10:57 Uhr Antworten

    Vielen Dank fürs Mitmachen. :-) Die Gewinner sind ermittelt und werden per E-Mail benachrichtigt. Leider wird sich das Verschicken der Bücher um einige Tage verzögern, wegen der großen Nachfrage muss bereits nachgedruckt werden. Ich hoffe, dass ich die Bücher nächste Woche verschicken kann.

    • Ines Balcik

      29.10.2015 um 13:17 Uhr Antworten

      Endlich sind die Bücher verschickt an die Gewinner Jonas, Jana, Katrin, Gisela C. und Anke. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe die Bücher selbst nicht früher erhalten.

  • Anke Elsayed

    05.10.2015 um 09:41 Uhr Antworten

    Salam aleikum,
    Das Buch wuerde sehr vielen Fluechtlingen aus Syrien helfen, genauso wie umgekehrt, man kann im kleinen Anfangen, aber es ist wichtig nicht nur grosse Worte zu haben.

  • Jutta Steins

    04.10.2015 um 18:18 Uhr Antworten

    Ich möchte dieses Buch gerne gewinnen um den Flüchtlingen im tiefen Sauerland ein Hauch von verstanden werden zu vermitteln. Beide Seiten lassen sich auf Neues ein - mein gegenüber auf deutsch und ich auf arabisch changesund der erste Schritt von Integration ist ein wenig erleichtert.

  • Gisela Caspari

    03.10.2015 um 11:59 Uhr Antworten

    Leider funktionierte mein 1. Versuch nicht! Ich probiere es nochmals!
    Also, ich möchte das Buch sehr gerne gewinnen, weil ich im November 2015 eine interkulturelle Fortbildung mit Erzieherinnen durchführe und dieses Buch sehr gerne gleich vorstellen und für alle Kitas empfehlen möchte.
    Und Ihnen danke ich für diese schöne Idee! Auch wenn ich nicht zu den Gewinnern gehöre, werde ich mich für dieses Büchlein entscheiden.
    Frohe Grüße
    Gisela Caspari

  • George

    03.10.2015 um 08:55 Uhr Antworten

    Sehr gute Idee, das Buch sollte von allen Kommunen in großer Stückzahl beschafft und an die Flüchtlingshelfer verteilt werden. Sie sollten das mal über einen der kommunalen Spitzenverbände versuchen ...
    Ich war vor einigen Tagen im Zug unterwegs, in dem auch zahlreiche Flüchtlinge mitreisten, und da hätte mir das Buch sehr geholfen. Also, ich wünsche dem Bilderbuch ein weite Verbreitung!

  • Tim Schäfer

    23.09.2015 um 17:03 Uhr Antworten

    Hi, ich bin durch Zufall auf deine Rezension dieses Bilderwörterbuches gestoßen. Du hast mir damit sehr weiter geholfen. Gerne würde ich auch an deinem Gewinnspiel teilnehmen, da ich mich freiwillig bei der Flüchtlingshilfe in unserer Gemeinde beteilige. Zur Zeit gebe ich bereits einigen arabischsprachigen Flüchtlingen erste improvisierte Deutschstunden.
    Grüße,

    Tim

  • Katrin

    23.09.2015 um 12:44 Uhr Antworten

    Das Buch sieht toll aus. Glückwunsch! Ich möchte es auch gern gewinnen, denn ich versuche schon lange Arabisch zu lernen. Vielleicht ist das der Auftakt zu einem neuen Versuch.

    LG Katrin

  • El Hajoui Jana

    22.09.2015 um 21:12 Uhr Antworten

    Herzlichen Glückwunsch :) das Buch sieht wirklich sehr ansprechend aus welches ich gerne gewinnen würde um die arabische Sprache zu lernen denn ich bin zur Zeit in der Ausbildung und würde gerne als Famulienhelferin arbeiten am besten in arabischen Familien.
    Daher würde ich mich über dieses Buch sehr freuen :)

    Vielen lieben Dank und viel Glück mit dem Buch und was dann noch so schönes folgt

  • Susanne

    22.09.2015 um 18:15 Uhr Antworten

    1. Du hast daran mitgearbeitet. 2. Du hast daran mitgearbeitet.
    3. Ich gebe Deutschunterricht für Flüchtlinge, alles sehr improvisiert und ein Bildwörterbuch für die jungen Männer wäre natürlich der Hammer.
    4. Für mich sowieso.
    5. Und ... du ahnst es schon: Du hast daran mitgearbeitet. :-)

  • Daniela

    22.09.2015 um 17:28 Uhr Antworten

    Ich habe gerade angefangen, Arabisch zu lernen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Ich könnte das Buch im Prinzip also wunderbar für mich selbst brauchen, aber ich würde es wahrscheinlich in unser Welcome-Büro für Flüchtlinge mitnehmen. Bildwörterbücher sind nämlich super geeignet, um gemeinsam zu lernen.
    Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zum neusten Werk!

  • Biggi

    22.09.2015 um 17:21 Uhr Antworten

    Zunächst mal gratuliere ich zum neuen Buch und wünsche ihm, dem Verlag und vor allem dir ganz viel Erfolg damit. Und dann mach ich mal keinen Hehl daraus, dass ich es sehr gerne gewinnen würde. Warum? Damit ich es nicht kaufen muss. ;-)) Das war jetzt die pragmatische Antwort. Dann noch eine mit mehr Hintergrund: Ich arbeite bei uns im Asylkreis mit, da gibt es viele Gelegenheiten, bei denen es hilfreich sein könnte. Außerdem hab ich seit kurzem einen syrischen Tandempartner, dem ich bei seinen ersten Schritten in die deutsche Sprache helfe und der mir im Gegenzug ein paar Wörter Arabisch beibringt. Also das ist der Plan. Im Moment sind wir noch dabei, die Buchstaben zu lernen. Ich glaube, so ein Buch könnte uns echt helfen.
    Wie auch immer - viel Erfolg!

  • Jonas

    22.09.2015 um 17:10 Uhr Antworten

    Ich lebe in Berlin und möchte Deutschunterricht für Geflüchtete geben.
    Im Gegenzug würde ich auch gerne Arabisch lernen und eine Art Tandemunterricht aufziehen.
    Dafür wäre das Bilderbuch großartig.

  • Benan Kay

    22.09.2015 um 16:43 Uhr Antworten

    Würde mich über das Bilderbuch freuen für meine syrische Freundin.

  • Gesa

    22.09.2015 um 16:31 Uhr Antworten

    Ich möchte das Buch gewinnen, um es umgehend an den arabischsprachigen BewohnerInnen der Erstunterkunft von nebenan auszuprobieren.
    Ich möchte das Buch gewinnen, um es allen Deutschlehrern unseres Flüchtlingsvereins zeigen und empfehlen zu können.
    Ich möchte das Buch gewinnen, weil ich es total spannend finde!

  • Gisela Töpfer

    22.09.2015 um 16:21 Uhr Antworten

    Ich wäre glücklich, dieses Buch zu gewinnen, weil ich in Tunesien lebe und es für mich und meinen Unterricht gut gebrauchten kann!!!


Dein Kommentar