Auf leisen Sohlen

Auf leisen Sohlen

Bei steigenden Temeperaturen rücken sie wieder ins Rampenlicht: unsere Füße bzw. die Glaubensfrage um sie und das, was sie verhüllt – oder auch nicht verhüllt. Bevor sich die jahreszeitbedingte Frage stellt „Strümpfe oder nicht?“, muss die viel grundsätzlichere und das ganze Jahr über drängende Frage gestellt werden: Wie hältst du es mit den Schuhen beim Betreten einer Wohnung? 

Bei der Antwort scheiden sich die Geister in West- und Ostdeutsche, in Asiaten und Europäer, in Menschen mit und ohne Krabbelkinder,  in Muslime und den Rest der Welt. Ich spare Ihnen und mir die Argumente, die sich Pro-Schuh- und Anti-Schuh-Fraktionen an den Kopf werfen. Ganz ehrlich: Halten Sie es doch mit den Schuhen, wie Sie wollen!

 

Und als Gast? Da nehme ich Rücksicht auf die Wünsche der Gastgeber*innen. Ja, so einfach kann freidliches Zusammenleben sein. Einfach mal die Rechthabkeule stecken lassen und akzeptieren, dass andere Ansichten ein ebensolches Existenzrecht haben wie meine bescheidene Meinung.

Protipp: Es schadet nicht, vor dem Verlassen der eigenen Wohnung zu prüfen, ob sich alle Kleidungsstücke in vorzeigbarem Zustand befinden. Also: Strümpfe oder Socken ohne Löcher an den falschen Stellen sind generell vorzuziehen, selbst wenn man nicht vorhat, die Schuhe bei anderen auszuziehen. Wie schon meine Oma immer warnte: Man weiß ja nie, was passiert. Oder wie mein Enkel heute sagt: Chill doch einfach mal. 

Genau. Gelassenheit bringt uns auch in der Schuhfrage weiter.

Das könnte Sie auch interessieren:




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.