Sonnenlicht

Einmal kam ein Nachbar zum Hodscha und beschwerte sich, dass das Sonnenlicht nicht in sein Haus gelangte. Da fragte Hodscha ihn: ”Gibt es Sonnenlicht in deinem Garten?”

”Ja, natürlich” erwiderte der Mann. Nasreddin Hodschas Rat: ”Dann versetze dein Haus einfach in den Garten!”


Strafe für den Fuchs

Einmal reiste Nasreddin Hodscha während des Fastenmonats Ramadan durch die Dörfer, um milde Gaben für die Armen einzusammeln und um eine Anstellung als Imam (Vorbeter in der Moschee) zu finden. Aber wo er auch hinkam, erhielt er weder Almosen noch eine Anstellung.

Als er schließlich das siebente Dorf erreichte, sah er, dass dort große Aufregung herrschte. Die Bewohner erzählten ihm, dass ein Fuchs in den letzten Monaten viele Hühner, Enten und Truthähne gestohlen hatte. Sie hatten den Fuchs gefangen und überlegten gerade, wie sie den Fuchs am besten zur Strecke bringen könnten. Schließlich baten sie den Hodscha um Rat.

weiterlesen