Khadidscha bint Khuwailid

Am Anfang des Islam steht eine Frau. Khadidscha (auch Hadidja, Chadidscha etc. geschrieben, arab. خديجة بنت خويلد‎) ist die Erste, der Muhammad (as) seine erste Begegnung mit Gabriel, dem Engel Allahs, anvertraut. Sie ist es, die ihm und seiner Sendung vertraut, die ihn in jeder Hinsicht unterstützt und den neuen Glauben als erste und ohne Zögern annimmt.

Siyer-i Nebi - Gabriel -dschabrail- erscheint im Haus des Propheten Muhammad, links Chadidscha

Khadidscha wurde im Jahr 68 v. d. H. (ca. 555 n. Ch.) geboren. Als sie Muhammad kennenlernt, ist sie eine wohlhabende Witwe, die erfolgreich Handel betreibt. In ihrem Auftrag unternimmt er Handelsreisen nach Syrien und wird ihr Vertrauter. Als beide im Jahr 595 heiraten, ist Khadidscha 40 Jahre alt, Muhammad 25. Mehr als 20 Jahre lang führen sie eine glückliche Ehe, und Muhammad schließt keine weitere Ehe, während er mit Khadidscha verheiratet ist, bis zu ihrem Tod im Jahr 619. Aus der Ehe mit Khadidscha stammen drei Söhne (die im Kindesalter sterben) und vier Töchter: Zainab, Ruqajja, Umm Kulthum und Fatima.

Zwei Hadithe (Überlieferungen, die auf den Propheten Muhammad zurückgehen) geben Aufschluss über Khadidschas Bedeutung.

“Die beste Frau (der Welt) war Maria; die beste Frau (dieses Volkes) war Khadidscha.” (Überliefert von Abdallah ibn Dschafar von Ali ibn Abi Talib)

“Ich war niemals so eifersüchtig auf irgendeine Frau des Propheten wie auf Khadidscha, obwohl diese gestorben war, bevor er mich heiratete. Denn oft sprach er von ihr, und Gott hatte ihm befohlen, ihr anzusagen, dass im Paradies ein Haus aus Perlen auf sie wartete, und wenn er einen Hammel schlachtete, so schickte er ein schönes Stück Fleisch den Freundinnen der Khadidscha.” (Überliefert von al-Laith über Hischam von Aischa)




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.