Der Koran

Der Koran (arab. al-qur’ān القرآن) ist das heilige Buch des Islam.

Koran

Er besteht aus einzelnen Abschnitten, den Suren, die dem Propheten Muhammad (as) von Allah durch den Engel Gabriel in arabischer Sprache offenbart wurden.

Es gibt 114 Suren, die nach Muhammads Tod schriftlich festgehalten und geordnet wurden. Die am häufigsten rezitierte Sure ist die Fatiha, die „Eröffnende”, die auch bei jedem rituellen Gebet mehrmals gesprochen wird.

Jeder der Suren im Koran beginnt mit der Basmallah (arab. bismi llāhi r-raḥmāni r-raḥīm), der einleitenden Segensformel „im Namen Allahs, des Gnädigen und Barmherzigen”.

weiterlesen



Die Geburt Jesu (Isa), im Koran erzählt:

Und gedenke auch im Buche der Maria.
Da sie sich von ihren Angehörigen gen Aufgang zurückzog und sich vor ihnen verschleierte, da sandten wir unseren Geist zu ihr, und er erschien ihr als vollkommener Mann.

Sie sprach: „Siehe, ich nehme meine Zuflucht vor dir zum Erbarmer, so du ihn fürchtest.”
Er sprach: „Ich bin nur ein Gesandter von deinem Herrn, um dir einen reinen Knaben zu bescheren.”
Sie sprach: „Woher soll mir ein Knabe werden, wo mich kein Mann berührt hat und ich keine Dirne bin?”

Mariam and Isa

weiterlesen