Honigbienen

Bienen

Noch ist es kalter Winter, aber sobald es im Frühsommer wärmer, werden die Bienen wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Sie machen seit einigen jahren Schlagzeilen, weil auch Bienen vom Insektensterben betroffen sind: Wildbienen sind weltweit bedroht durch Pesitizide und Umweltgifte.

Vor diesem Hintergrund ist es doppelt interessant, sich mit dem Thema Bienen und Islam auseinanderzusetzen. Denn Bienen werden nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach im Koran erwähnt. Sure 16 trägt die Überschrift „Die Biene“ (an-nahl). In Sure 16, 68-69 heißt es: „Dein Herr gab der Biene ein: ‚Mach dir Häuser in den Bergen, in den Bäumen und in dem, was die Menschen errichten! Dann iss von allen Früchten, und folge den gebahnten Wegen deines Herrn!‘ Aus dem Leib der Bienen kommt ein Saft, verschiedenartig in den Farben. In ihm liegt Heilkraft für die Menschen.“ (zitiert nach: Über die Bienen/Deutschlandfunk)

Entsprefchend haben sich viele Korankommentatoren mit der Bedeutung der Bienen beschäftigt. Der Honig als Produkt der Honigbienen spielt außerdem eine wichtige Rolle als natürliches Heilmittel im Rahmen der Prophetischen Medizin.




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.