Goethe, der Beutetürke?

Goethe, der Beutetürke?

Im Goethehaus in Frankfurt wurde Johann Wolfgang von Goethe am 28. August 1749 geboren* als Sohn einer angesehenen und alteingesessenen Frankfurter Familie. Ein Beutetürke, wie in der Überschrift reißerisch formuliert, war er also ebenso wenig wie ein Muslim. 

Und doch gibt es unter Goethes Vorfahren mütterlicherseits einen Ahnen türkisch-osmanischer, muslimischer Herkunft: Johann Soldan hieß vor seiner christlichen Taufe, die im Jahr 1305 in Brackenheim (Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg) vorgenommen wurde, auf Türkisch vermutlich Mehmet Sadık Selim Sultan. Überliefert in deutschen Quellen ist der Name als „Sadok Seli Soltan“. Johann Soldan jedenfalls starb 1328 und gilt als der erste urkundlich erfasste Deutsche türkischer Herkunft.

Dass Johann Soldan zu Goethes Vorfahren gehört, ist nicht lückenlos nachweisbar. Eine erhaltene Familienchronik aus dem 16. Jahrhundert unterstützt jedoch diese Theorie.

Der Gedanke, dass durch Goethes Adern auch ein wenig türkisches Blut geflossen sein mag, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. In Zeiten, in der völkisches Gedankengut in Deutschland wieder salonfähig zu werden droht, ist es tröstlich zu wissen, dass Multikulti gerade keine Erfindung des 20. Jahrhunderts ist. Wie viel ärmer wäre unsere Welt, hätte nie auch nur einer von uns seinen angestammten Platz verlassen, um in die Welt hinauszuziehen – aus welchem Grund auch immer.

Johann Wolfgang von Goethe, der deutsche Dichter und Denker schlechthin, brach geistig auf in den Orient und beschäftigte sich mit Studien der arabischen und persischen Sprache, des Koran und vor allem persischer Dichtung. Sein „West-östlicher Divan“ zeugt davon.

*Goethe starb am 22. März 1832, also heute vor 184 Jahren, in Weimar.

Ornament (Abstandshalter)


Kommentare (3)

  • Hr. Bean

    06.12.2019 um 09:50 Uhr Antworten

    Die Kultur war schon immer maßgeblicher als die leibliche Abstammung. Sofern man nicht auf einer einsamen Insel lebt, gibt es glücklicherweise immer wieder neue Einflüße.

    PS Hr. Knutsen: Wer von Genetik ein bisschen versteht, weiß, daß Zeit keine Rolle spielt. Nachgewiesenermaßen gibt es genetisch gesehen kein Volk und schon gar nicht in den aktuellen Staatengrenzen. Wir haben nach vielen Jahrzehntausenden schließlich alle noch Neandertalergene in uns. Und das wird sich trotz des fehlenden “Zustromes” an Neandertalern auch nicht ändern. :)

  • Redaktion

    25.11.2019 um 10:02 Uhr Antworten

    Genau das ist der springende Punkt: Um die Genetik geht es gar nicht, sondern um die vielen kulturellen Einflüsse, durch die jeder von uns, ob er will oder nicht, im Laufe des Lebens auf die eine oder andere Weise geprägt wird.

  • Knut Knutsen

    22.11.2019 um 17:39 Uhr Antworten

    Versteht hier eigentlich jemand, wie Genetik funktioniert? Nach 400 Jahren gibt es 0 “türkische”  DNA. und kulturellen Einfluss schon mal gar nicht.
    Irgendwann hat jeder im Stammbaum fremden Einfluss. Das hat aber keinen Einfluss wenn es keinen gösseren, permanenten Zustrom gibt.


Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.