Islamische Zivilisation

Islamische Zivilisation

Wie bildete sich vor rund 1000 Jahren die islamische Zivilisation heraus, deren Einflüsse, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, auch die europäischen Wissenschaften und kulturellen Leistungen beeinflusst haben? Das zurzeit nur in englischer Sprache erhältliche Buch  Islamic Civilization in Thirty Lives. The First 1,000 Years* von Chase Robinson zeigt anhand von 30 Lebensläufen exemplarisch, wie sich eine islamisch geprägte Kultur entwickelte. Leider ist es, wie so oft, eine von männlichen Biografien geprägte Darstellung. Muslimische Frauen und ihre Leistungen stehen selten im Vordergrund, das gilt auch für historische Überlieferungen.

Deutlich wird auf jeden Fall, dass es damals so wenig wie heute "den Islam" schlechthin gab. Auch der historische islamische Kulturkreis hat viele Entwicklungen mit vielen unterschiedlichen Strömungen durchlaufen, von liberal, aufklärerisch, skeptisch und wissenschaftsfreundlich bis fundamentalistisch und extrem und ausgrenzend.

Wer sich für die islamische Welt interessiert, dürfte in dem Buch eine spannende Lektüre finden.

*




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.