Wörter arabischer Herkunft

Sichtbar werden die Einflüsse u.a. in der Sprache. Es gibt Wörter, bei denen uns die orientalische Herkunft noch bewusst ist, z.B. bei Kaffee, Sesam oder Diwan. Aber es gibt auch zahlreiche Wörter, die wir tagtäglich benutzen, ohne dass wir uns über ihren Ursprung im Klaren sind.

Einige willkürlich herausgegriffene Beispiele aus ganz unterschiedlichen Bereichen:

- Admiral: arab. amiru l-bahr, Herrscher des Wassers
- Algebra: arab. al-dschabr, eigtl. “die Einrenkung (gebrochener Teile)”, dann: “Wiederherstellung der normalen Gleichungsform ohne negative Glieder”
- Aprikose: arab. al-barquq, die Pflaume
- Benzin: arab. luban dschawi, javanischer Weihrauch
- Chemie: arab. al-kimiya
- Razzia: arab. ghazwa, Kriegszug
- Zucker: arab. as-sukkar

Mehr Wörter, die aus dem Arabischen stammen, finden Sie in diesen Büchern:




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.