Schach und schachmatt, Etymologie

Das Spiel mit dem König

Als wir uns kürzlich in der Redaktion über Schach unterhielten, fiel uns auf, dass Schach und Schach matt in unserer Sammlung von Wörtern, die aus der arabischen Sprache in die deutsche Sprache gelangt sind, noch fehlt. Diesem bedauerlich Umstand helfen wir schleunigst ab, denn dieser Klassiker hat selbstverständlich einen Platz in den Arabesken verdient.

Aber von Anfang an: Das ursprünglich indische Brettspiel gelangte zunächst nach Persien, bevor schließlich im 11. Jahhrundert durch die Araber das Schachspiel nach Europa gelangte. Einen Schah gibt es im heutigen Iran nicht mehr, aber der persisch-arabische Herrschertitel šāh bedeutet König und lebt im Wort Schach fort.

Die Schachpartie ist beendet, wenn der König gefallen ist. Genau das bedeutet schachmatt: arab. šāh māta heißt übersetzt: Der König ist tot. Das strategische Brettspiel lebt weiter, als Sport, im Wettkampf, als Freizeitbeschäftigung. Weltweit kennt man das charakteristische Brett mit den insgesamt 64 abwechselnd schwarzen und weißen Feldern und den 16 Figuren für jede Farbe.




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.