Safiye Ali, erste türkische Ärztin

Die erste türkische Ärztin: Safiye Ali

Anlässlich ihres 127. Geburtstages widmete Google ihr ein eigenes Doodle: Safiye Ali wurde 1894 in Istanbul geboren und starb 1952 in Dortmund. Im Jahr 1923 war sie als erste Frau in der Türkei die offizielle Erlaubnis, als Ärztin zu arbeiten. Ihr Medizinstudium hatte sie in Deutschland an der Universität Würzburg absolviert, weil in Istanbul das Studium der Medizin für sie damals nicht möglich war. Sie spezialisierte sich auf Frauen- und Kinderheilkunde und engagierte sich darüber hinaus gegen viele Widerstände in der türkischen Frauenunion für die Rechte von Frauen.

Safiye Ali

In Deutschland hatte sie den Arzt Ferdinand Krekeler geheiratet, in der Türkei bekannt unter dem Namen Ferdi Ali..Noch vor dem Zweiten Weltkrieg ging sie aufgrund einer Krebserkrankung wieder nach Deutschland, wo sie bis zu ihrem Tod mit noch nicht einmal 60 Jahren lebte.

Im Wikipedia-Artikel zu Safiye Ali lassen sich weitere Stationen der Arbeit und des Lebens dieser bemerkenswerten Frau nachvollziehen.




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.